Frage: Sohn mit 4 Monaten schon Beikost

Hallo Biggi, ich habe Deine allgmeinen Kriterien, wann man einem Kind beifüttern soll schon durchgelesen. Ich weiß aber bei meinem Sohn nicht, ob es schon soweit ist. Er ist 4 Mo. alt und in letzter Zeit ist es öfters so, daß er eine Brust trinkt, dann losläßt, dann wieder rangeht, kurz und wieder los läßt... und wenn ich ihn ganz wegnehme, heult er.Ich lege ihn dann an die andere Brust, die er eine WEile dann trinkt. Bisher hat ihm eine Brust gereicht. Ist dann nach ein paar Min. (5-8 min) die Brust wirklich leer oder läuft nur die Milch schwerer, so daß er keine Lust hat, kräftiger zu saugen? Reicht ihm das jetzt noch oder muß ich zufüttern? Er steckt z.Zt. seine ganze Hand ständig in den Mund und kaut auf allem rum, was er kriegen kann (oder ist das das Thema Zähne?) Ich hoffe, Du hast einen Tip für mich und kannst mir helfen? Vielen Dank!!!!! Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, das klingt nach einem typischen vier Monate alten Baby, das sich durch alles und jedes vom Trinken an der Brust ablenken lässt und deshalb ständig loslässt. Eventuell schieben auch gerade die Zähne in den Kiefer ein oder es kommt sogar schon der erste Zahn und auch das kann dazu führen, dass das Kind weniger gut an der Brust trinkt. Jedenfalls klingt es nicht danach, dass nun Beikost angesagt wäre. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden und nachts muss nachgeholt werden, was am Tag versäumt wurde. Außerdem müssen die Erlebnisse des aufregenden Tages in der Nacht verarbeitet werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst und probier einmal ob eine Massage der Zahnleisten vor dem Stillen ihm hilft. LLLiebe Grüße Biggi