Frage: So sanft abstillen wie möglich

schnüllschnat
Hallo Kristina, ich möchte meine 14 Monate alte Tochter so sanft abstillen wie möglich. Sie trinkt noch extrem viel..zur Zeit versuche ich Vormittags und Nachmittags zu reduzieren-das geht nur über Ablenkung mit anderem Essen.Mal klappt es mal nicht..Es ist auch nicht schlimm sie noch eine Weile weiter zu stillen. Was hast du da für Ideen, Strategien? Hast du Erfahrungen gemacht wie sich Kinder selber abstillen? Wann? Wie ist es wenn man wieder schwanger werden würden in der Stillzeit? Vielen Dank!

Liebe schnüllschnat, so sanft wie möglich wäre so langsam wie möglich. Ablenkung kann da sehr hilfreich sein :-) Es gibt keinen einheitlichen Abstillpunkt, manche Babys stillen sich mit 1,5 Jahren ab, andere erst mit 4 (wenn man sie solange trinken lässt). Je nachdem, wie lange sie es eben brauchen (körperlich und psychisch). Eine erneute Schwangerschaft ist auch trotz Stillens möglich, und man kann auch trotz Schwangerschaft weiterstillen. Wenn du es also nicht eilig hast, dann probiere es weiterhin über Ablenkung, oder lege Zeiten fest, in denen ganz sicher nicht gestillt wird, egal was passiert. So gewöhnt sich deine Maus allmählich daran, auch über längere Zeiträume ohne die Brust klarzukommen. LIeben Gruß, Kristina