Frage: sie will keine beikost

hallo biggi marie ist jetzt mittlerweile 6 monate alt (*30.07.2001) ich habe sie 6 Monate voll gestillt. sie zeigte eigentlich klare Anzeichen von Beikost Bereitschaft (machte immer kaubewegungen wenn sie mit Melissa und mir am Tisch saß, zeigte interesse an unserem essen, kann fast selbständig sitzen) jetzt habe ich ihr dreimal (mit jeweils einem tag pause) versucht karotte zu geben. leider hat sie überhaupt kein interesse daran. sie macht noch nicht mal den mund auf, dreht den kopf weg und wischt das was dann am mund landet direkt weg und fängt an zu weinen. wenn ich ihr danach die brust anbiete trinkt sie hungrig und macht einen zufriedenen eindruck. als ich bei der kinderärztin war und die ihr einen keks geben wollte hat sie nur angewiedert geguckt und den kopf weggedreht, sie wollte noch nicht mal probieren. was meinst du soll ich tun? weiter versuchen oder ihr einfach noch zeit geben? ist die mumi überhaupt noch ausreichend? gewichtemäßig macht mir das ganze keine sorgen aber ich weiß nicht ob sie dann noch genügend vitamine bekommt? bei melissa mußte ich mit 5,5 Monaten damals zufüttern bzw. riet mir das meine Kinderärtzin damals weil sie zu wenig wog, sie hat sich direkt auf die möhren gestürzt und hat dann bis 11 monate weitergestillt. lg und danke für deine antwort von sunny, melissa und marie-mumikind

Biggi Welter
Liebe Sunny, Muttermilch sollte im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle für ein Baby sein. Die Empfehlung, dass Beikost etwa ab sechs Monaten erforderlich ist, gründet nicht unbedingt auf der bindenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass ab diesem Zeitpunkt wirklich zusätzliche Nahrung erforderlich ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang etwas, was Carlos Gonzales, ein spanischer Kinderarzt, vor kurzem in einem Vortrag auf der Europa-Konferenz der LLL in Nottingham gesagt hat. Der Titel des Vortrags war „Mein Kind will nicht essen“, schon allein die Tatsache, dass es zu diesem Thema Vorträge gibt, spiegelt wider, dass es Kinder, die Beikost nach dem sechsten Monat noch ablehnen nicht nur vereinzelt gibt. Dr. Gonzales hat verglichen, wie sich die Empfehlungen, wann das Baby feste Nahrung erhalten sollte bzw. wie lange es ausschließlich gestillt werden sollte im Verlaufe der letzten 100 Jahre verändert haben. Dann hat er das „Phänomen“ der nicht essenden Kinder bzw. der Sorge der Mütter, dass Ihre Kinder nicht essen anhand der diesbezüglich in Kinderpflegebüchern auftretenden Ratschläge beleuchtet und einen erstaunlichen (oder vielleicht doch nicht erstaunlichen) Zusammenhang gefunden: Anfang des Jahrhundert wurde in spanischen Büchern zur Säuglingspflege eine ausschließliche Stillzeit von zwölf Monaten empfohlen. Gleichzeitig findet sich nirgends ein Hinweis in diesen Büchern, wie mit einem Kind zu verfahren sei, das nicht essen will. Je weiter das Jahrhundert fortschreitet, um so jünger sollen die Kinder laut den Empfehlungen der diesbezüglichen Bücher sein und - jetzt kommt es: um so mehr Ratschläge gibt es, was mit einem Kind zu tun sei, das nicht essen will. Wird zu Beginn der dreißiger Jahre noch nur ganz kurz auf dieses Thema eingegangen, so sind 30 Jahre später schon seitenweise Abhandlungen zu finden, was mit einem die Beikost (im Alter von drei bis sechs Monaten) verweigernden Kind zu tun sei und die Seitenzahlen zu diesem Thema werden von Jahr zu Jahr mehr. Es ist möglich ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass das Kind Mangelerscheinungen bekommt. Die Hauptsorge ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Wie bereits erwähnt, der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss, ist recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Es ist in der Mehrzahl der Fälle so, dass die Kinder etwa mit sechs Monaten bereit für Beikost sind, sehr wenige früher und viele eher später. Insbesondere bei Kindern mit einer Allergieneigung wird oft beobachtet, dass sie feste Kost noch bis zum achten, neunten Monat oder sogar noch länger ablehnen. Am besten achtest Du auf dein Kind und nicht auf den Kalender. Dein Kind wird dir zeigen, wann es Beikost will und braucht. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Ganz llliebe Grüße :-) Biggi