Frage: seltsames Trinkverhalten

mamilii
Hallo, Meine Tochter ( 11 WOCHEN ) wird voll gestillt und legt seit 3 Tagen ein seltsames Trinkverhalten an den Tag. Sie zeigt wenig Hungerzeichen ( höchstens ein bisschen quengeln ) und wenn ich sie dann versuche anzulegen ,klappt das meistens eher schlecht bis gar nicht, d.h. sie trinkt ein bisschen oder auch gar nicht und wirft dann den Kopf zurück und weint . Sie ist auch allgemein beim Trinken dann sehr unruhig . Nachts im Halbschlaf trinkt sie gut und normal. Habe mich gestern mit ihr gewogen - sie hat jetzt in 4 Wochen seit sie beim Kinderarzt gewogen wurde Ca. 400g zugenommen und macht so einen ffitten Eindruck. Bin ein bisschen besorgt ? Sollte ich zum Arzt ?

Biggi Welter
Liebe mamilii, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter