Frage: selbständiges abstillen?

hallo, bräuchte bitte mal auch ihre hilfe. mein sohn ist 7 monate alt und wird noch teilweise gestillt. er bekommt mittags einen gemüsebrei und abends einen milchbrei. die anderen mahlzeiten (so ca. 4 am tag) wird er noch gestillt. er hat noch nie wirklich länger getrunken als 10 minuten. durchschlafen tut er schon seit er 7 wochen alt ist. mittlerweile schläft er 11 stunden durch. was mich jetzt aber verwirrt ist, dass er noch viel schlaf morgens am schlechtesten trinkt. höchtens mal 8 minuten. kann es sein, dass er nicht mehr stillen möchte? das problem ist ja auch, dass er milch aus der flasche (bzw. alles was aus der flasche kommt) verweigert. soll ich einfach weitermachen? ich habe auch das gefühl, dass er am zahnen ist. oder könnte ich diese mahlzeit (bzw. beide benötigten milchmahlzeiten pro tag) durch einen milchbrei ersetzen? vielen dank, karina

Biggi Welter
Liebe Karina, für ein älteres Stillkind sind acht Minuten keine schlechte Zeit, denn die Kinder trinken meist sehr zügig und effizient. Vielleicht drücken auch die Zähne und dein Kind trinkt deshalb nicht länger. In diesem Alter würde ich noch weiterstillen und nicht soviel Brei geben, denn er hat noch ein großes Saugbedürfnis. So lange dein Kind ausreichend gedeiht, würde ich so weitermachen und die Menge der Beikost langsam steigern. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wende dich vielleicht auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi