Frage: Selbst abstillen?

Hallo, unser Sohn ist ein Jahr alt und ein leidenschaftliches Stillkind. Ihn mit sanftem Druck von der Brust zu bekommen hat nicht geklappt. Ich hab nun schon öfter gelesen, das ein Kind "sich selbst abstillen darf". Kann mir darunter aber nicht recht was vorstellen?! Wie läuft sowas denn ab und in welchem Alter? LG

Biggi Welter
Liebe yvi_f, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. LLLiebe Grüße, Biggi