Frage: Selbst abstillen mit sechs Monaten?? HILFE!!

Kann es sein, dass mein kleiner Mann nicht mehr stillen möchte? Ich weiss zwar, dass Du immer schreibt, selbst abstillen kommt erst im zweiten Lebensjahr vor, aber momentan weiss ich bei meinem Sohn einfach nicht mehr weiter. Er setzt ständig beim Trinken ab und weint dann. Ich muss ihn dann wieder regelrecht dazu drücken und dann trinkt er zwar wieder ganz gierig, setzt dann aber wieder ab, usw. Die ganze Prozedur dauert meist 15 Minuten und er trinkt mir dadurch die Brüste auch gar nicht richtig aus. Nun ist er momentan zwar verschnupft (Erkältung oder Zähne?), aber kann das wirklich der Grund für seine Stillunlust sein. Er hat übrigens auch schon zwei Zähne und wenn ich ihn dann schreiend versuche wieder anzulegen, beisst er mir auch noch ein paar Mal rein und das macht das ganze natürlich noch unlustiger :-(! Er bekommt übrigens mittags Gemüsebrei und abends Mumi mit Reisflocken.....das isst er aber alles mit Heisshunger! Vielen dank für deine Antwort schon im voraus! Danke und lg isa

Biggi Welter
Liebe Isa, dein Kind hat eine ganze Reihe von Gründen, warum es jetzt nicht so gerne an die Brust mag: Es ist erkältet. Die verstopfte Nase macht das Trinken an der Brust nun mal nicht leichter. Du kannst dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Lass auch vorsichtshalber die Ohren nachschauen, eine Erkältung kann schnell mal mit Ohrenschmerzen verbunden sein und dann tut das Stillen, vor allem in liegender Position, weh. Dein Sohn zahnt. Zahnende Kinder wollen manchmal nur ungern an die Brust, weil die Zahnleisten so empfindlich sind. Du kannst deinem Kind vor dem Anlegen die Zahnleisten massieren und ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug anbieten. Bitte zwing dein Kind nicht an die Brust, dadurch kannst Du einen echten Stillstreik verursachen. Ruhe und Geduld und ganz sicher auch das Ausschließen von Ohrenschmerzen ist jetzt angesagt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi