Frage: Seid einer Woche abgestillt!

Hallo, ich habe meine Tochter nach dem 4. Monat abgestillt. Wollte sie zuerst immer noch nachts einmal stillen, sie wurde davon allerdings anscheinend nicht mehr satt auch nach 20 Minütigem trinken und brauchte danach immer noch einer Flasche. Daher habe ich vor einer Woche dann komplett aufgehört zu stillen. War auch zuerst kein Problem es bildete sich wohl in der rechten Brust eine stelle in der noch Milch saß und hart wurde aber das war nach zwei Tagen weg. Jetzt hat sich nach einer Woche an der rechten Brust extrem und an der linken Brust etwas - stellen gebildet die hart werden und in denen Milch setzt und wenn man sie berührt ist tut es auch weh - und wenn man etwas fester dran kommt läuft auch Milch aus. Diese Stellen sind allerdings nicht war und die Brust spannt auch nicht insgesamt. Muss man jetzt warten - bis es wieder weggeht. Möchte auch nicht abpumpen oder ausstreichen, da ja dann die Milchbildung wieder angeregt wird?

Biggi Welter
Liebe Ela0804, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi