Frage: sehr wunde brustwarzen und schreiendes baby

liebe biggi mein baby ist nun schon fast 4 wochen alt und ich stille es von anfang an. seitdem habe ich wunde brustwarzen. ich habe zwar nicht alles, aber vieles versucht- habe mit meiner hebamme die stillhaltung mehrmals besprochen , habe mir etliche salben und öle besorgt und ausprobiert... nun habe ich die vermutung, daß mein kind mir die blutzufuhr abzwackt, denn nach dem stillen bleiben die brustwarzen weißlich, für einige zeit und das ist sehr sehr schmerzhaft. abstillen möchte ich auf gar keinen fall, aber es kann nicht so weiter gehen, denn dann werde ich gezwungen sein meinen sohn doch anders zu füttern. gibt es jemanden von la leche in frankfurt am main? hast du eine adresse? telefon? mein zweites problem bezieht sich auf mögliche blähungen und bauchschmerzen, die mein kind und uns malträtieren. ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll- das baby wird hauptsächlich getragen, auf dem arm, im tragetuch und ist hält sehr viel körperkontakt. ich achte auf meine nahrung, esse nichts scharfes, blähendes, süßes, usw...ich esse kümmel... die ganze familie leidet unter diese aggressiven schmerzen. was kann ich tun????? bitte schnell um eine antwort. vielen dank oki

Biggi Welter
Liebe Oki, wenn die Brustwarzen so lange schmerzen und wund sind, dann stimmt mit Sicherheit irgend etwas nicht und solange die Ursache nicht behoben ist, bleiben alle Salben usw. nur Kosmetik, die aber nicht wirklich wirkt. Deine Beschreibung klingt nach einem Gefäßkrampf, bei dem die Brustwarzen weiß und blutleer werden. Sobald das Blut dann wieder zu zirkulieren beginnt, kommt es zu sehr starken Schmerzen. Dieses Phänomen ist bekannt und kann behandelt werden. Dennoch sollte in jedem Fall die Anlegetechnik nochmals kontrolliert werden, genau so auch das Saugverhalten des Babys. Eventuell liegt nämlich da noch zusätzlich ein Problem vor, das dann übrigens auch einen Zusammenhang mit den Bauchproblemen haben kann. Wende dich am besten an Frau Christel Fritz Tel.: 06192-39793. Sie ist eine sehr erfahrene Kollegin, sag ihr einen lieben Gruß von mir. LLLiebe Grüße Biggi