Frage: sehr verunsichert

Ich habe einen 4 Wochen alten Säugling,der 6 Wochen zu früh auf der Wwelt gekommen ist.Anfangs musste er 10 Tage unter anderen wegen einer Trinkschwäche liegen und wurde dort auch gleich dann an die Flasche gewöhnt.Nach langen Hin und Her habe ich es nun geschafft das er tagsüber ca 30 min an die Brust geht(mit Stillhütchen) und ich den Rest der Muttermilch abpumpe.Er hat ca 8 Mahlzeiten am Tag und meldet sich alle 3 bis 4 Stunden.Nun ist er seit 2 Tagen recht ruhig und schläft friedlich und schaut uns zufrieden an-macht aber einen trägen Eindruck.Meine Hebamme stellte fest das er 40 g abgenommen hat und in 7 Tagen nichts zugenommen hat und ich muss ihn nun regelmässig wiegen.Das ist für mich sehr stressig,zumal ich durch die Situation sehr angespannt bin.Sie verwies mich auch auf eine Stillberaterin,die eine Art Gaumengymnastik und Training mit Ihm macht-aber er saugt doch kräftig an der Brust-nur inmoment liegt er ruhig und ich muss ihn immer anstupsen die Brustwarze zu nehmen.Sorry,aber ich musste das mal loswerden-hoffe das meine Milch nicht zu wenig ist.Er wiegt 3180g ,Geburtsgewicht war 2610 g.Es wäre schön mal ein paar Meinungen oder aufmunternde Worte zu hören-Danke Beate und Niklas

Biggi Welter
Liebe Beate, es tut mir leid, aber deine Hebamme hat RECHT, wenn sie sagt, dass man etwas unternehmen muss! Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das abnimmt, und die Brust nur zögerlich nimmt. Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, oder aber Du schaust selbst auf der Homepage der LLL (www.lalecheliga.de) nach, wer die nächste LLL Stillberaterin für dich ist. Falls es keine LLL Stillberaterin in deiner Nähe gibt, dann gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet). Auch da kann ich dir eine Adresse heraussuchen oder Du schaust ebenfalls selbst nach unter www.stillen.de. LLLiebe Grüße Biggi