Frage: Sehr kurze Stillmahlzeit

Alinkooo
Hallo, Meine Tochter ist 18 Wochen alt und ist aktuell nach 4 min Stillen zufrieden und will dann nicht mehr. Wenn ich ihr die Brust danach nochmal anbiete, weil mir das so kurz vorkommt, zieht sie "angewidert" den Kopf weg und meckert... Sie deckt sofort an und trinkt zügig... Weil ich Angst hatte, dass sie nicht genug bekommt, habe ich sie alle 2 bis 3 Stunden angelegt... Meine Hebamme meinte das wäre mit 18 Wochen vielleicht zu oft und sie braucht einfach nicht so viel... Habe jetzt am Wochenende mal 3 bis 4 Stunden gewartet. Aber wirklich anders war es nicht... Nachts oder wenn sie schläfrig ist, bleibt sie zumindest länger an der Brust... Allgemeine finde ich es schwer herauszufinden, wann sie Hunger hat... Richtig beschweren tut sie sich irgendwie nicht deswegen... Stillen war nie wirklich unser Ding..(Speihkind,Versaungsprobleme, zu viel Milch, starker Milchspendereflex..) Bin etwas ratlos... Sie ist sonst aber lebhaft und aufgeweckt.. Muss ich was ändern? Möchte ungern die Flasche geben, weil ich das sehr umständlich finde..

Biggi Welter
Liebe Alinkooo, es kann sein, dass Ihr Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Ihr Baby also ausreichen gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß Biggi