Frage: Wie kann ich die Länge der stillmahlzeit nachts verkürzen ?

Melanie2806
Guten Abend, Ich bräuchte mal ihre Hilfe meine Tochter (7 Monate alt ) wird noch voll gestillt. In der Nacht wo ich sie noch um die 2 mal stille ist es so das sie wach wird ich sie dann anlege und die ersten 4-6 min trink sie auch richtig und dann ist es eigentlich nurnoch nuckeln . Nach den min Versuch ich dann ihr den Schnuller zugeben aber sie schreit sofort und man kann sie dann auch nicht mehr beruhigen ich leg sie dann wieder an die Brust und das geht dann immer wieder so irgenwann sind dann 30-35 min vergangen und mal klappt es und mal nicht. Letzte Nacht war es dann auch so das sie so viel geschrien hat das sie dann wach geblieben ist weil ich sie nicht mehr beruhigen konnte und nicht in den Schlaf gefunden hat. Es ist bei beiden stillmahlzeiten so. Jetzt ist meine Frage was kann ich machen das ich nachts nicht mehr so lange am Stück stillen muss ? Und wie schaff ich es das sie weiter schläft und nicht ständig wach wird weil ich die Brust weg nehme ? Ich wünsche einen schönen Abend Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Melanie2806, in diesem Alter ist es fast immer so, dass Babys wieder schlechter schlafen, das hängt mit der Entwicklung zusammen. Babys erleben in diesem Alter so viel und verarbeiten dies auch in der Nacht. An Mamas Brust finden sie Wärme, Nähe und Geborgenheit und können gleich wieder einschlafen. Alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf und Dein Baby wird von ganz alleine wieder besser schlafen ohne Druck und Stress. Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich wünsche Dir, dass Eure Nächte bald länger werden und Du wieder zu Kräften kommen kannst. Herzlichen Gruß Biggi