Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt in der 7ten Woche und ich habe weiterhin mehr Milch, als er trinken kann und habe leichte Verhärtungen, die auch nach dem Stillen noch da sind. Ich muss ab und an meine Brüste ausstreichen, weil sie schmerzen. Aktuell gebe ich 4 Min. die erste Seite, dann nach einer aktiven in Pause die Zweite. Ich könnte an einer Seite voll stillen pro Mahlzeit. Gerade für die Nacht wäre das toll. Mir wurde gesagt, wenn ich nur eine Seite gebe pro Mahlzeit riskiere ich einen Milchstau. Stimmt das? Ich hatte bei der letzten Milchumstellung einen Stau/Entzündung mit Fieber und will das nicht noch mal. Ich würde gerne pro Mahlzeit nur eine Brust geben, wickeln und gut ist, statt doppelt. Kann ich dass auch bei viel Milch machen? Dankeschön!

von Impa am 12.07.2021, 22:23

Antwort auf: Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Liebe Impa, Sie können das schon ausprobieren, sollten aber anfangs auf alle Fälle die andere Seite ausstreichen, um einen Milchstau zu riskieren. Streichen Sie immer nur soviel Milch aus, bis die Spannung nachlässt, damit die Milchproduktion nicht weiter angekurbelt wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2021