Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt in der 7ten Woche und ich habe weiterhin mehr Milch, als er trinken kann und habe leichte Verhärtungen, die auch nach dem Stillen noch da sind. Ich muss ab und an meine Brüste ausstreichen, weil sie schmerzen. Aktuell gebe ich 4 Min. die erste Seite, dann nach einer aktiven in Pause die Zweite. Ich könnte an einer Seite voll stillen pro Mahlzeit. Gerade für die Nacht wäre das toll. Mir wurde gesagt, wenn ich nur eine Seite gebe pro Mahlzeit riskiere ich einen Milchstau. Stimmt das? Ich hatte bei der letzten Milchumstellung einen Stau/Entzündung mit Fieber und will das nicht noch mal. Ich würde gerne pro Mahlzeit nur eine Brust geben, wickeln und gut ist, statt doppelt. Kann ich dass auch bei viel Milch machen? Dankeschön!

von Impa am 12.07.2021, 22:23



Antwort auf: Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Liebe Impa, Sie können das schon ausprobieren, sollten aber anfangs auf alle Fälle die andere Seite ausstreichen, um einen Milchstau zu riskieren. Streichen Sie immer nur soviel Milch aus, bis die Spannung nachlässt, damit die Milchproduktion nicht weiter angekurbelt wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeit verfallen - mit Milch ersetzen?

Hallo. Meine Kleine ist fast 16 Monate und hat seit ein paar Tagen Zeichen gegeben, das sie Abends nicht mehr gestillt werden will. Sie will direkt in Ihr Bettchen klettern, ohne auf dem Schaukelstuhl zu stillen, und sie hat mich die letzten zwei Naechte auch gebissen. Heute ist sie ohne Stillen ins Bettchen gegangen, und bis jetzt ist alles gut...


Wie viel Milch abpumpen für eine Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter! Mein Sohn (4 Wochen alt) wird voll gestillt. Auf Grund einiger in naher Zukunft erforderlicher Arztbesuche meinerseits, deren Dauer ich im Vorfeld nicht abschätzen kann, möchte ich gerne Milch abpumpen, damit mein Mann ihn falls nötig in meiner Abwesenheit mit den Fläschchen füttern kann. Gibt es irgendeine Orientierung dafü...


Eine Stillmahlzeit fix, täglich mit pre Milch ersetzten?

Hallo! Ich habe ein 4 Wochen altes Baby, dass seit Geburt immer spätestens 20min. nach dem Stillen schreit, mit hochroten Kopf, schrillem Schrei, strampelt und zwickt mich auch unterm stillen tut sie das gelegentlich. Ich denke unsere kleine hat Koliken und wenn wir es nicht schaffen sie ordentlich aufstoßen zu lassen hat sie nach dem trinken st...


Stillmahlzeit morgens durch Pre-Milch ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten durch Breikost ersetzt, sodass ich jetzt nur noch morgens und nachts stille (ca. 0 Uhr, 5Uhr und 8Uhr). Nun merke ich in den letzten Tagen,dass ich nur noch sehr wenig Milch habe und mein Sohn auch nicht mehr einschläft nach dem Stil...


Stillmahlzeit zu lange, bekommt sie genug Milch

Meine Tochter ist 9Wochen alt wude 4Wochen vor Termin geholt. War am Anfang so schwach das sie zum Trinken geweckt werden musste. Der Zuckerwert war auch nicht ok und sie bekamm 4 Tage Glucose. Sie wog bei der Geburt 2780g inzwischen 4580g. Über den Tag will sie so alle 2-4Stunden gestillt werden. Bis vor 3 Wochen hat sie 2x am Tag eine Flasche mit...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...