Frage: Stillmahlzeit morgens durch Pre-Milch ersetzen?

Zarte85
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten durch Breikost ersetzt, sodass ich jetzt nur noch morgens und nachts stille (ca. 0 Uhr, 5Uhr und 8Uhr). Nun merke ich in den letzten Tagen,dass ich nur noch sehr wenig Milch habe und mein Sohn auch nicht mehr einschläft nach dem Stillen,ich gebe ihm dann beide Seiten und nach ca 1h hat er es dann geschafft,vorher hat das ganze 10min gedauert! Auch nach dem morgendlichen Stillen 8Uhr hat er schneller wieder Hunger... Ich merke auch,dass er sich in letzter Zeit etwas vom Stillen löst,er dockt öfter ab und spielt mit der Brustwarze... Auch ich selbst merke,dass ich mich langsam vom Stillen verabschieden möchte,auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe,dass ich meinem Sohn etwas "gutes" wegnehme... Ich denke aber,dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum abstillen gekommen ist... Die 8Uhr Mahlzeit würde ich jetzt gern durch ein Frühstück ersetzen - manchmal ist er schon Brot mit! Sollte diese Mahlzeit Milch enthalten, also ein Milchbrei o Milch zum Trinken oder reicht es auch,wenn ich Frischkäse aufs Brot schmiere? Sollte ich die 0 Uhr u 5 Uhr Mahlzeit durch Premilch ersetzen? Das wird doch sicher zu viel? Bisher kennt er auch noch gar keine Flasche,sodass ich mir die Umstellung schwierig vorstelle... Oder soll ich versuchen ihn mit Tee und kuscheln in Mamas Bett wieder zum Einschlafen zu bringen? Oder einfach abwarten bis er selbst registriert,dass immer weniger Milch vorhanden ist? Das sind jetzt ganz schön viele Fragen geworden! Ich hoffe,Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

Biggi Welter
Liebe Zarte85, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde jetzt also wenigstens noch eine Flaschenmahlzeit einführen oder aber Milchbrei anbieten. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Natürlich können Sie auch einfach weiterhin anlegen, so lange Ihr Baby an der Brust zufrieden ist, müssen Sie sicherlich zusätzlich keine Flasche anbeten ;-). LLLiebe Grüße Biggi