Frage: Schwieiges Abstillen 2

Hallo Biggi. Hier schreibt Sefa noch einmal dazu. Ich habe oft versuchen abzustillen. Während alltag möchte mein Sohn auch oft stillen lassen. Er macht immer meine Pullover am Rand von unten hoch, damit ich Bescheid wissen soll, daß ich ihm sillen soll. Nach dem Abendbrot habe ich ihm versuchen Brei zu geben, da er bereit etwas anzunehmen hat und dazu Brot gegessen hat. Jedoch möchte er noch Stillen lassen, wenn er ins Bett gehen möchte. Während ich ihm stille, schläft er sich meisten ein.. Ich möchte versuchen vorher ihm stillen. Dann liege ich mein Sohn einfach im Bett liegen, aber er verlängt sich noch Stillen lassen und kann nicht einschlafen, sondern nur spielen.. Was kann ich besser verhalten und richtig machen?? Besten Dank.. Liebe Grüße Sefa

Biggi Welter
Liebe Sefa, warum glaubst Du, dass Du etwas falsch machst? Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. Wenn Du jetzt jedoch nicht mehr damit leben magst, dass dein Kind bei dir einschläft, dann wirst Du einen Weg finden müssen, der für euch beide passt (schau dazu mal in die erste Antwort). Aber es gibt nur einen Grund, dass Du etwas ändern müsstest und der ist, dass Du selbst mit der Situation nicht glücklich bist. Falls dies der Fall ist, dann muss ein neuer Weg gefunden werden, sollten jedoch nur andere der Meinung sein, dass Du etwas ändern musst, dann lass sie reden und lebe Du weiter so mit deinem Kind, wie Du und dein Kind es mögen. LLLiebe Grüße Biggi