Frage: Schwankendes Gewicht

Hallo,Hanna ist am 15.11. geboren,und mußte leider bis zum heutigen Tag im KH bleiben,wegen einer Neugeboreneninfektion.Ich fahre möglichst oft hin,um zu stillen (3x am Tag,oft auch 4 x) ,ansonsten pumpe ich ab. Sie hat natürlich erstmal ein bißchen abgenommen,dann zu,und jetzt seit 3 tagen wieder insgesamt ca. 100 g ab (heute morgen warens dann aber wieder 20 g mehr). Jetzt bin ich total verunsichert,im KH sollte ich dann immer die Stillprobe machen (da trinkt sie dann ca. 80-90 g pro Mahlzeit)..........heute wird sie nämlich hoffentlich entlassen. Ich würd nur gern wissen,ob so eine erneute Gewichtsabnahme schon mal vorkommen kann,oder ob ich mir jetzt wirklich direkt eine Waage ausleihen muß,und ständig wiegen muß. Bisher (auch beim vorherigen Kind) hab ich nie selbst gewogen,und einfach ganz entspannt nach Bedarf gestillt. Jetzt merke ich schon,das ich unter einem gewissen Druck stehe,und das überträgt sich ja sicher auch aufs Kind :-(( Vielebn Dank!! Hannasmama

Biggi Welter
Liebe Hannasmama, mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Erstens sind Meßfehler beim Wiegen gar nicht so selten und zweitens kann es auch zu einem „Pseudo-Gewichtsverlust" kommen: Angenommen wir wiegen das Kind heute direkt nach dem Stillen und ehe es eine frische Windel bekommen hat. Morgen wiegen wir es dann vor dem Stillen aber unmittelbar nachdem es eine volle Stuhlwindel hatte. Dann kann es sein, dass die Waage weniger anzeigt als gestern und das Kind laut den „harten Zahlen" abgenommen hat. Ständiges Wiegen und erst recht die sogenannten Stillproben können eine Mutter in die Verzweiflung treiben und dann erst recht die Stillbeziehung und das Gedeihen des Babys gefährden. Allerdings sind 80 bis 90 g für eine Stillmahlzeit bei einem noch nicht mal zwei Wochen alten Kind ein sehr guter Wert. Es ist jetzt sicher wichtig, den Gesamtverlauf zu beobachten, aber das bedeutet nicht nur, dass das Gewicht im Auge behalten werden muss, sondern dass das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung angeschaut wird. Solange das Baby die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Statt dem Kind, können Sie auch die nassen Windeln wiegen. Sie können die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von mindestens etwa 300 bis 360 sein. Sicher wird auch alles viel einfacher, wenn Sie die junge Dame zu Hause haben, nach Bedarf stillen können und nicht mehr all den Stress und die Hektik mit Fahrten zum Krankenhaus und Abpumpen haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter