Frage: Schwangerschaft und Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch so 4-5 mal in 24 Stunden gestillt (nach Bedarf). Vor einer Woche habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der war positiv. Bei der FÄ konnte man noch nichts sehen, nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Muss Ende der Woche noch einmal hin. Ich habe jetzt etwas Sorge, weil man noch nichts gesehen hat und weil ich noch relativ viel stille. Kann das die Schwangerschaft ungünstig beeinflussen? Wir würden uns sehr über noch ein Baby freuen - und ich möchte auch meinen Sohn gerne weiter stillen, bis er irgendwann nicht mehr will. Die Aussagen variieren ja beträchtlich, von "kein Problem, einfach weiterstillen" bis "sofort abstillen". Was ist denn richtig? Ohweia, das war lang und wirr. Bin etwas aufgeregt ;-) Liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In wie weit sich eine ausgewogene Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen lässt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter