Frage: Schwangerschaft und Dauernuckeln

Hallo liebe Biggi! Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem. Meine Tochter ist inzwischen 2 1/2 Jahre und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Inzwischen bin ich wieder schwanger in der 10. SSW. Ob die Milch weniger geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Brustwarzen sind ziemlich empfindlich geworden, allerdings ist das nicht weiter tragisch. Probleme habe ich eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft in der Nacht. Carolin stillt wie ein Weltmeister. Betreibt Dauernuckeln, weint, wenn ich sie von der Brust nehme. Das hat sie schon immer gemacht, allerdings war es zeitlich begrenzt, jetzt habe ich den Eindruck, dass es zum Dauerzustand wird. Ich versuche mit ihr zu sprechen, erkläre ihr, dass mir das Stillen jetzt gerade zu viel ist, und dass sie mich jetzt ein wenig schlafen lassen soll, später darf sie dann wieder stillen. Manchmal lässt sie sich darauf ein, meistens weint sie so, dass ich gar keine Wahl habe, als sie erneut zu stillen. Inzwischen bin ich so kaputt, dass ich mich richtig antriebslos fühle. Auch Wasser habe ich Carolin nachts angeboten, das trinkt sie, danach will sie wieder an die Brust. Ich möchte Carolin gerne weiterhin stillen, für sie ist stillen sehr wichtig, ich gehe auch davon aus, dass sie sich wahrscheinlich während der Schwangerschaft nicht abstillen wird. Das ist völlig in Ordnung für mich, ich sehe doch wie gut ihr das tut. Allerdings brauche ich eine Lösung für die Nächte, weil ich das einfach nicht mehr aushalte, auch habe ich angst, dass sich dieses Dauergenuckel irgendwie auf das Baby in meinem Bauch auswirkt. Wenn ich morgens aufwache, knurrt mein Magen und ich bin furchtbar durstig. "Richtig ausgesaugt" :o)) Herzlichen Dank für Deine Antwort! Julia mit Carolin (03/02)

Biggi Welter
Liebe Julia, ich denke, dass ihr hier nur mit liebevoller Konsequenz weiterkommt. Carolin ist kein kleines Baby mehr und sie kann lernen, dass nicht immer und unter allen Umständen gestillt wird. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Allerdings muss auch die Mutter bereit dazu sein, solche Regeln aufzustellen und sie mit liebevoller Konsequenz einzuhalten. Einer normal verlaufenden Schwangerschaft und damit dem Baby in deinem Bauch schadet das Stillen nicht, aber Du solltest unbedingt auf dich achten und darauf, dass Du ausreichend isst und trinkst. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi