Frage: Schwangerschaft / Stillen

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich stille sie noch 1x in der Früh und 1x am Vormittag (am Freitag hatte sie fast 40° Fieber, da habe ich sie nach Bedarf - sicher 5-6x - gestillt, da sie sonst nichts getrunken hat). Wir hätten nun schon sehr gerne ein 2. Kind (mein Zyklus ist seit einigen Monaten wieder regelmäßig)! Ist es möglich, dass ich trotz Stillens schwanger werde, oder muss ich komplett abstillen? Ich hoffe wirklich sehr, dass ich weiterstillen kann!!!! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es gibt unzählige Frauen, die während der Stillzeit erneut schwanger wurden und es ist keineswegs so, dass eine Frau prinzipiell erst dann wieder schwanger werden kann, wenn sie vollständig abgestillt hat. Stillen kann auch nach den ersten sechs Monaten die Fruchtbarkeit der Frau noch beeinflussen, doch in wie weit es sich im speziellen Einzelfall auswirkt, lässt sich nicht sagen. Bei einer gesunden Schwangerschaft schadet auch das Weiterstillen nicht. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Bei einigen Müttern werden durch die Schwangerschaft die Brustwarzen sehr empfindlich oder sogar wund. Dem durch die Hormonumstellung verursachte Empfindlichsein und Wundsein der Brustwarzen lässt sich leider nicht durch die üblichen Tipps bei wunden Brustwarzen begegnen. Es ist unterschiedlich wie lange diese Empfindlichkeit anhalten kann, wenn sie bei einer Frau auftritt. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. LLLiebe Grüße Biggi