Frage: Schwangerschaft möglich trotz vollem Stillen?

Inebaby
Liebe Stillberaterinnen, ich wende mich heute an Sie mit einer Herzensangelegenheit. Meine Kleine Maus ist nun fast 9 Monate alt und wird nach wie vor voll gestillt. Ich habe mit der Einführung der Beikost langsam ab dem 6. Monat begonnen mit Frühkarotte, gefolgt von Schmelzflocken und dann auch Glässchen. Sie hat nie wirklich was gegessen und zwingen wollte ich sie nicht. Mit Beginn 8 Monat hat sie sich dann langsam für unser Essen interessiert und begonnen, Avocado, Kartoffeln, Fleisch und Obst zu essen. In kleinen Stücken, denn Breiartiges mag sie immer noch nicht. So weit so gut. Sie trinkt aber am liebsten noch ihre Mumi und brauch die Brust auch immer zum Einschlafen. Das hat sich über die Monate leider so eingeschlichen, weil sie nie Flasche oder Schnuller genommen hat. Da ich bereits 42 Jahre bin und wir uns noch ein Geschwisterchen für sie so sehr wünschen, wollten wir das Thema Nachwuchs nun wieder in Angriff nehmen. Ich habe meine Periode 4 Monate nach Entbindung wieder bekommen mit einer regelmässigen Zykluslänge von 38 Tagen. Kann ich denn bei vollem Stillen überhaupt wieder schwanger werden, oder ist der Prolaktin-Spiegel viel zu hoch? Auf wieviele Male stillen müsste man es reduzieren, dass der Prolaktinwert kein Hindernis mehr darstellt? Ich würde gerne weiterstillen, denn sie liebt Ihre Brust und ernährt sich bisher auch komplett darüber, nur eben nicht mehr so in dem Ausmass. Nachts verlangt sie fast stündlich nach der Brust und das nun seit 9 Monaten. Milchpulver würde ich nur ungern anbieten. Welche Alternative Ernährung deckt den Bedarf eines 9 Monatigen Babies gut ab und hilft uns beim Schwanger werden? Meine erste Schwangerschaft hat sich mit Hilfe von Gonal F 75 Einheiten eingestellt. Vielen Dank für Ihre Beratung. LG

Biggi Welter
Liebe Inebaby, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es kann sein, dass durch das vermehrte Stillen der Zyklus durcheinander kommt, aber es kann auch sein, dass Du trotzdem bald schwanger wirst. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Wenn Du abstillen möchtest, solltest Du noch zur Flasche hin abstillen, da dein Baby noch Milchmahlzeiten braucht. LLLiebe Grüße Biggi