Frage: Schreit beim stillen woher weiß ich das sie satt ist?

mama-sarah
Liebe Biggi, erst einmal danke für die tolle Stillberatung vom letzten Mal! Obwohl sich das Sttillen bei uns mittlerweile sehr gut eingespielt hat (meine Kleine ist 11 Wochen alt), habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: meine Kleine schreit ständig beim Stillen. Die ersten 5-10 Minuten trinkt sie gut, vor allem wenn sie noch etwas schläfrig ist. Danach, sollte sie die Brustwarze verlieren, ist sie aber so frustriert darüber (meine Interpretation), dass sie zu schreien beginnt und ich es nicht mehr schaffe sie anzulegen. Sie macht schon noch Suchbewegungen... Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob sie eventuell gar keinen Hunger mehr hat oder ob sie so aufgeregt ist, dass sie es nicht mehr schafft zu trinken? Wenn ich sie dann von der Brust abnehme, ist das Geschrei richtig groß, aber wenn ich sie beruhigt habe, ist sie nach 2 Minuten oft ganz zufrieden und lächelt mich sogar an. Kann es sein, dass sie satt ist? Würde sie sich sonst nicht beruhigen lassen? Auch wenn sie nicht schreit, hat sie zur Zeit ständig ihre Faust im Mund. Gibt es eigentlich ein zuverlässiges Anzeichen für Hunger? Sorry für die vielen Fragen - es ist nur so frustrierend, dass das Stillen immer mit diesem Geschrei endet und ich ständig denke, sie wird nicht richtig satt.... Danke für die Hilfe! Liebe Grüße, Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter