Frage: Schreien und Stillen

Liebe Biggi, grundsätzlich klappt es mit dem Stillen bei meiner Tochter und mir zum Glück bestens. Eine Frage habe ich dennoch: Wenn sich meine Tochter mal so richtig in Rage gebrüllt hat, zum Beispiel wenn sie einfach nicht einschlafen kann, lege ich sie manchmal an, obwohl sie eigentlich noch keinen Hunger haben kann. In solchen Situationen ist es oft die einzige Möglichkeit, sie von ihrem Schreitrip runterzukriegen. Sie beruhigt sich dann meistens und trinkt auch noch einen ordentlichen Schluck. Ich bin verunsichert, ob das okay ist oder ob ich da bei ihr womöglich etwas durcheinanderbringe. In diesem Alter merkt sich das Kind doch noch nicht Essen = Beruhigung/Trost und gewöhnt sich womöglich eine Essstörung an? Vielen Dank vorab für eine Antwort. Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschgeben zu vergleichen. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar Essstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Wenn Du dich darüber näher informieren willst, wende dich an die Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (um Frau Dr. Evelin Kirkilionis), Obere Dorfstraße 7 in 79400 Kandern. Unter anderem kannst Du dort Veröffentlichungen wie „Das Original anbieten bevor die Suche nach dem Ersatz beginnt" beziehen. LLLiebe Grüße Biggi