Frage: Schreien/Stillen am Abend

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 3 Monate alt. Bis vor ein paar Tagen war es immer so, dass ich, wenn meine älteren Kinder im Bett waren, ausgiebig mit ihr gekuschelt und sie gestillt habe. Sie hat in der Zeit abwechselnd geschlafen und sehr viel getrunken (tagsüber ist wegen der Geschwister, die immer um uns herum sind, kein gemütliches Stillen möglich). Ich habe sie dann gegen 22 Uhr mit ins Bett genommen und sie hat immer bei mir geschlafen. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass sie sich abends nicht mehr stillen lassen will. Sie schreit wie am Spieß und ist nur ruhig, wenn ich sie spätestens um 20 Uhr in ihr Bett lege. Dort schläft sie dann nach einiger Zeit alleine und zufrieden ohne Stillen ein. Sie ist mein 3.Kind und mich irritiert dieses Verhalten etwas :-) Da sie nachts auch durchschläft, habe ich jetzt Angst, dass sie nicht mehr genug Milch bekommt, wenn das lange abendliche Stillen wegfällt. Tagsüber trinkt sie auch nur alle 3-4 Stunden, sodass nicht allzuviele Stillmahlzeiten zusammenkommen. Sollte ich sie, wenn ich später ins Bett gehe, noch mal zum Stillen wecken? Und warum hat sie sich das abendliche Schreien erst mit 3 Monaten angewöhnt? Vorher hat sie eigentlich nie geschrien. Danke für deine Antwort und liebe Grüße Ursula-Luisa

Biggi Welter
Liebe Ursula-Luisa, ich kann dir nicht sagen, warum dein Kind jetzt mehr schreit, vielleicht liegt es einfach daran, dass es seine Umwelt jetzt sehr viel bewusster wahrnimmt und das alles verarbeiten muss. Am Abend ist es dann völlig überreizt und braucht einfach Ruhe. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Ich würde jetzt mal ein paar Tage abwarten, meist holt sich ein Kind schon, was es braucht ;-). LLLiebe Grüße, Biggi