Frage: Schreien beim Stillen am Nachmittag/Abend

Liebe Biggi, unser Kleiner ist 9 Wochen alt und hat bisher auch gern gegessen. Seit einiger Zeit schreit er allerdings nach ca. 4 Minuten bei den Mahlzeiten am Nachmittag und am Abend,so dass ich kaum eine Möglichkeit finden kann in anzulegen - gleichgültig in welcher mir bekannten Stillposition. Die restlichen Mahlzeiten verlaufen reibungslos - (er trinkt gern 50 bis 60min) Ein weiterer Punkt der mich verwirrt ist, dass mit dem Speihen auch Blut mit ausspuckt Philipp allerdings macht einen friedlichen und fröhlichen Eindruck...Eine explizite Wunde an meinen Brustwarzen kann ich nicht entdecken. Ein weiteres Rätsel in der Stillgeschichte. Ich kann es mir nicht erklären, und würde mich über einen Rat sehr freuen - Mit den allerbesten Grüssen, Helena In der

Biggi Welter
Liebe Helena, zu allererst würde ich das Kind einmal vom Kinderarzt ansehen lassen, wenn es Blut spuckt und dieses definitiv nicht von wunden Brustwarzen kommt. Für das irritierte Verhalten an der Brust kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter