Frage: Schonend abstillen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und isst mittlerweile mittags 150g Gemüse-Kartoffel-Brei plus zweimal wöchentlich Fleisch. Abends führe ich gerade langsam einen Milch-Getreide-Brei ein. Mittags und abends möchte meine Tochter nach dem Brei, zu dem sie auch noch ca. 50ml Tee trinkt, noch beidseitig gestillt werden. Ich möchte nun aber langsam mit dem Abstillen beginnen, da ich in 5 Monaten wieder arbeiten werde und bis dahin in Ruhe abgestillt haben möchte. Ich frage mich nun, wann meine Tochter eigentlich satt sein müsste. Sollte ich einfach mal das Stillen vor dem Mittagsschlaf weglassen? Ich möchte keinesfalls, dass sie hungrig ins Bett geht. Oder sollte ich ihr statt der Brust die Flasche anbieten? Ich habe hier einen kleinen Vielfraß, der es mir schwer macht zu erkennen, ob sie wirklich noch Hunger hat. Vielen Dank für die Hilfe! Jette

Antwort auf: Schonend abstillen
Liebe Jette, Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Deine Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und muss einfach noch saugen. Vielleicht wartest Du einfach noch ab und stillst am Abend und in der Nacht noch weiter. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du zur Flasche hin abstillen, da dein Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi