Frage: Schon wieder stündliches Stillen in der Nacht! Kann bald nicht mehr

Hallo Biggi und all die anderen, ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich stille meine Tochter jetzt nun gut fast 10Monate, das klappt auch eigentlich wunderbar, naja bis auf die nörgeleien von den Bekannten und den lieben Verwandten. Tagsüber stillt sie ziemlich oft, zum Mittag bekommt sie wenn überhaupt ein halbes Gläschen, mehr will sie nicht. Und Abends knabbert sie ein bißchen Brot. Der Rest wird gestillt. So nun zu eigentlichen Problem. Sie hat ja noch nie durchgeschlafen und wollte nachts immer viel gestillt werden, doch nun seid ein paar Tagen fängt sie wieder an gut jede aber auch wirklich jede Stunde gestillt zu werden. Es muß doch nicht sein das sie durchschläft, aber sie schafft ja keine zwei bis drei Stunden am Stück. Jetzt bin ich echt bald am Ende meiner Kräfte angelang. Sie schläft ja von Anfang an bei mir mit im Bett, so das sie mich garnicht vermissen kann. Ob sie wirklich so doll hunger hat. Flasche habe ich schon probiert, aber sie hat noch nie aus der Flasche getrunken. Ich kann es ja schon keinem mehr erzählen.Dann bekomm ich gleich solch blöde Kommentare,wie, naja das arme Kínd muß mal was vernünftiges kriegen und die Mumi ist doch viel zu dünn usw. usw. usw. Tagsüber kann ich mich auch nicht wirklich erholen, weil es ein sehr anhängliches Kind ist, nur bei Mama. Und schlafen tut sie auch nur einmal ne halbe Stunde, das lohnt nicht für mich. Verarbeitet sie denn vieleicht so schwer die ganzen Eindrücke vom Tag? Um ein bißchen Zuspuch und einen Rat, wäre ich sehr sehr dankbar. Viele liebe Grüße Mandy+Jolina

Biggi Welter
Liebe Heike, eine Woche ist noch keine Zeit, es dauert deutlich länger, bis die Milchbildung vollständig versiegt, das dauert Wochen bis Monate. Solange Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter