Frage: Schnalzgeräusche & Beenden der Stillmahlzeit

Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen. 1. Nach vielen Stillproblemen in den ersten 6 Wochen, die ich erst dank einer professionellen Stillberaterin durch Fingerfütterung in den Griff bekommen habe, habe ich nun erneut das Problem, dass meine Brustwarzen beim Stillen immer wieder gereizt und rissig werden. Mein Sohn (mittlerweile 11 Wochen alt) schnalzt seit neustem beim Schlucken, was ich ihm auch durch erneute Fingerfütterung über einige Tage hinweg nicht abgewöhnen kann. Ich weiss daher nicht, ob das Schnalzen das Problem ist oder etwas anderes. Hast Du noch einen Tip, was ich machen könnte (alle "normalen" Dinge der Brustwarzenpflege oder Probleme wie Soor, falsches Anlegen sind auszuschliessen)? 2. Obwohl genug Milch vorhanden ist hört mein Sohn fast nie von selbst das Stillen auf. In der Regel schläft er nach einiger Zeit an der Brust ein, nuckelt aber weiter an der Brust wie an einem Schnuller (das macht er auch sonst im Schlaf - Schnuller nmöchte ich ihm aber nicht geben, weil die anfänglichen Stillprobleme u.a. durch eine Saugverwirrung entstanden waren). Zudem funktioniert das Abnehmen von der Brust nicht mit dem Unterbrechen des Saugschlusses, da dies für ihn das "Kommando" zum Zubeissen ist, er also immer versucht, die Bristwarze mit den Kiefern festzuhalten. Vielmehr muss ich schnellstmöglich meinen Zeigefinger zwischen seine Kiefern klemmen, um die Brustwarze unbeschadet herauszubekommen. Meine Stillberaterin hat so etwas noch nicht gehört, weiss daher keinen Rat. Hast Du hierzu vielleicht einen Tip, wie ich ihn dazu brinmgen kann, die Mahlzeit zu beenden und die Brustwarze freiwillig loszulassen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Alcatel, das klingt nach einem Saugproblem und auch das Zubeissen sobald Du mit dem Finger den Saugschluss lösen willst klingt nach einem Problem in Richtung Beissreflex, was das Stillen sehr erschweren kann. Insgesamt klingt es jedenfalls nicht nach etwas, was sich durch eine Fernberatung per Internet lösen lässt, sondern nach einer Situation, die eindeutig direkte Betreuung vor Ort durch eine erfahrene Kollegin erfordert. Gib mir doch mal deine Postleitzahl, dann schaue ich, wen es in deiner Gegend gibt. LLLiebe Grüße Biggi