Frage: Stillen beenden??

Hallo Biggi Welter, Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich soll eine Salbe Namens Calcipotriol anwenden (vermutung von schuppenflechte im intimbereich). Diese soll stillenden nur mit vorsicht verschrieben werden. Es ist nicht bekannt ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und bei dem Kind was macht oder nicht. Ich bin ein etwas übervorsichtiger Mensch und möchte auf keinen Fall rumexperimentieren ob was passiert oder nicht. Meine Tochter ist 16 Monate alt und sie liebt es gestillt zu werden. Morgens, zum Mittagsschlaf und zur Nacht und auch in der Nacht trinkt sie oder nuckelt sich einfach fest zum schlafen. Sie schläft bei mir mit im Bett. An sich bräuchte sie es nicht da alle Mahlzeiten durch Brei oder zum Teil auch schon feste Nahrung ersetzt sind. Ich hätte sie am liebsten weiter gestillt bis sie es von selbst beendet. Das jetzt dieses Medikament dazwischen kommt war nicht geplant und haut mich jetzt total um. Bei dem Gedanken deswegen jetzt abstillen zu müssen macht mich mega traurig und ich weiß das meine Tochter da auch ganz und garnicht begeistert wäre wenn ich ihr das jetzt so einfach wegnehmen würde. Sogar die Apothekerin hat nochmal verucht mit dem Arzt zu sprechen ob es kein anderes Medikament gibt welches ich als stillende Mama nutzen könnte doch war dieser sehr unkooperativ da die meisten Medikamente das gleiche in der Rubrik Schwangerschaft und Stillen stehen hätten. Mit dem extremen Juckreiz lebe ich nun schon Monate da ich genau das befürchtet habe und bin jetzt los zum Arzt da es nicht länher auszuhalten ist. Ich scheine also nicht um das abstillen herum zu kommen wenn Sie da jetzt nicht noch etwas bahnbrechend anderes wissen. Denn mir kann ja niemand garantieren das der Wirkstoff nicht in die Muttermilch gelangt und so in mein Kind. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das abstillen dann machen soll. Ich möchte an sich jetzt nicht von heute auf morgen aufhören und da unbedingt n Medikament für nehmen wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe solange durchgehalten etwas länger bis ich mit der Salbe anfange wird schon irgendwie gehen. Welche Stillmahlzeiten sollte ich als erstes weg bekommen? Sollte ich für die Nacht wenn sie sich nur so festnuckelt versuchen einen Schnuller anzugewöhnen? Hat sie als Säugling nie genommen. Ich hoffe Sie können mir da ein bisschen helfen. Und vielleicht fühl ich mich dann ja ein wenig besser mit all dem. Ich fühl mich so schlecht damit ihr das jetzt schneller als geplant wegnehmen zu müssen. Danke für ihre Mühe Liebe Grüße Aria

Antwort auf: Stillen beenden??
Liebe Aria, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt oder Apotheker bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi