Frage: Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe zwei Kinder 2 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre die beide noch gestillt werden. Wenn mein Sohn trinkt fühlt es sich seit ungefähr einem halben Jahr sehr unangenehm an. Mir wird regelrecht übel von dem Gefühl. Ich würde am liebsten warten bis er sich selbst abstillt, aber dieses Gefühl ist so übermächtig, dass ich gar nicht weiß was ich machen soll. Kann es daran liegen wie stark er saugt? oder ist es doch psychisch weil ich gar nicht mehr will dass er trinkt? (Wir gehen zur KJP die sagt abstillen. Mein Therapeut sagt abstillen. Aber die haben auch die Meinung Kinder gehören mit 1nem Jahr abgestillt. Genau wie meine Mutter und eigentlich alle Frauen/Menschen die ich kenne.) Also habe ich nachgelesen dass Kinder in diesem Fall auch kompromissbereit seien und versucht meinem Sohn zu erklären, dass es sich sehr unangenehm für mich anfühlt und ich gerne möchte, dass unsere Stillbeziehung zu Ende geht. Er hat dann doll geweint und seit dem knirscht er mit den Zähnen. Ich habe also gemerkt, dass es ihn belastet und er es gar nicht will und deswegen halte ich es noch durch. Aber es ist morgens und abends eine Qual von 10 Minuten. Egal wie ich reagiere, er denkt nicht daran von alleine aufzuhören. Er musste in der Vergangenheit viel durchmachen (sein Vater ist psychisch krank, er lebt aber mit uns, er hat früh eine Schwester bekommen, etc.) und ich will ihm das nicht auch noch wegnehmen wenn es so wichtig für ihn ist. -- Aber wie kann ich es für mich erträglicher machen, dass dieses Gefühl weggeht von dem mir übel wird? Das ist mein eines Problem. Mein anderes "Problem" ist meine kleine Tochter. Sie ist wirklich äußerst gut ernährt und das liegt ausschließlich an meiner Milch. Sie zergelt den ganzen Tag an meiner Brust rum. Auch nachts, da hatte ich jede Nacht 6-8 Stillmomente. Da ich vor Kurzem einen Morgen so rumgeschrien habe (aus absoluter Müdigkeit - die Nacht hatte ich gar nicht geschlafen), habe ich mir überlegt nichts kann so schlimm sein wie dieses Schreien von mir und habe ihr die letzten 3 Nächte den Schnuller angeboten (meine Kinder Schnullern eigentlich/leider nicht). So habe ich es zumindest geschafft, dass sie unter kleinem Protest nur 2 Mal aufgewacht ist ohne Schnuller. Tagsüber brauche ich gar nicht daran zu denken ihr nicht die Brust zu geben. Es gibt ein Geschrei und Weinen dass es kaum auszuhalten ist. Das hat zur Folge, dass sie natürlich total wenig isst. Anscheinend ist das alles normal, also das manche Kinder so wenig essen und noch so viel trinken wollen. Aber dieses permanente Gezerre an meiner Brust macht wirklich alle in meiner Familie verrückt. Meine Frage: Trinke ich einfach zu wenig? Oder ist es ein Machtkampf zwischen den Kindern? -- Wie stillt man überhaupt so große Kinder ab (wenn es mir doch zu viel wird)?-- (Wichtigste Frage) Ich denke nicht dass es Nähe ist die die Kinder einfordern. Ich versuche täglich auch alleine Zeit mit meinem Sohn zu verbringen, er ist auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Ich arbeite noch nicht und habe wirklich sehr viel Zeit für meine Kinder. Oder ist es alles normal und was ich sonst so lese/höre von Müttern ist eigentlich das Merkwürdige? Wenn ich höre das Kind hat sich selbst abgestillt mit 1 Jahr kann ich echt nur lachen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?
Liebe Kleinerwagen, das klingt wirklich nicht gut. Und es ist Dein gutes Recht, dass Du nicht mehr magst. "Solange es Mutter und Kind gefällt" heißt es, darf weiter gestillt werden. Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn es einem von beiden, auch der Mutter, NICHT mehr gefällt, sollte Schluss sein. Ganz egal, ob das Kind das nun lustig findet oder nicht. Ich habe das Gefühl, Deine Kinder spüren, dass sie Dir da momentan etwas "überlegen" sind und du erträgst ihre Ausbrüche und gibst ihrem Terror nach. Hier liegt wohl der Fehler. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Deine Kinder sind dazu noch viel zu klein. Und: Sie BRAUCHEN es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die stressigen Nächte beenden werdet. Überlege dir, ob es abrupt oder allmählich passieren soll (z.B. dass sie eine Weile lang noch morgens früh vor dem Aufstehen, wenn z.B. der Radiowecker angeht, so lange im großen Bett kuscheln dürfen, bis der Radiowecker wieder aus ist - oder etwas ähnliches). Wenn Du das für Dich klar hast, dann informierst du deinen Kinder. Klar werden sie das nicht toll finden, und es ist zu erwarten, dass sie sich stark dagegen wehren werden. Das ist legitim und normal, und wenn Du die Nachbarn informierst und Dein Mann hinter Dir steht, dann schafft ihr es auch, im schlimmsten Fall 2 oder 3 ganz schlimme Nächte zu überstehen, bis Deine Kinder verstehen, dass es Dir dieses Mal wirklich ernst ist. Und dann wirst du sehen, dass sie die neue Situation akzeptieren und alles gut ist. Sie werden keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass du ruhig bleibst und Dich von ihnen nicht anstecken lässt. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Das gilt nicht nur fürs Schlafen, doch diese Übung wird Dir für andere Bereiche eures gemeinsamen Lebens gute Dienste erweisen. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi