Frage: Langzeitsillen möglichst sanft beenden oder unterbrechen wegen Covid- Impfung

laleluna
Hallo liebe Biggi / liebe Kristina! Als die Kleine damals kam, dachte ich das Stillen halte ich maximal die empfohlenen 6 Monate durch und nun bin ich schon über drei Jahre dabei. Am Liebsten würde ich sie schön sanft abstillen lassen aber da ich wegen Corona wegen einer Vorerkrankung gefährdeter bin und somit auch schon in Gruppe 3 beim Impfplan, stecke ich im Dilemma. Nehme keine Medikamente und mir gehts gut, doch bin ich gefährdeter für einen schlimmen Verlauf und daher auch ängstlicher. Nun werden keine stillenden Mütter geimpft- was sicher auch Sinn macht. Für die Kleine ist das Stillen und auch das Schmusen am Busen (klingt für Nichtsstillende vielleicht seltsam) aber momentan sehr wichtig und ich weiß nicht, wie wir das nun so schnell hinkriegen sollen. Außerdem stimmt es mich selber sehr traurig dies zu beenden. Es vielleicht ein klein bischen mehr einzuschränken- wäre das was mir lieb ist aber natürlich will ich mich nun auch möglichst rasch impfen lassen. Menschen mit Kinderwunsch wird ja empfohlen nach der 2. Impfung noch 2 Monate zu warten. Vielleicht kann man das auch aufs Stillen übertragen? Oder hat sich die Impfung dann doch schneller abgebaut? Aber selbst 11 Wochen zu pausieren und danach sanft abzustillen ist ja auch Quatsch. Ein bischen hatte ich auch schon versucht sie verbal darauf einzustimmen.. und versucht andres Schönes (sich so zu halten...) aufzuzeigen... Könnt Ihr mir irgendwie raten, wie wir das in Anbetracht der Umstände gut hinkrigen können? Abends klappts ganz gut, wenn sie den ganzen Tag nicht geschlafen hat- dann will sie auch erstmal nur geschmust werden und trinkt dann nur kurz. Am morgen ist es ihr sehr wichtig und tagsüber etwas von ihrem Bedürfnissen her - auch ohne Mittagsschlaf brauch sie eine Weile die Nähe oder wenn sie Trost braucht. Manchmal reicht es ihr beim Trost auch, wenn sie sich nur ankuschelt. Antwort wäre prima! Dankeschön!

Biggi Welter
Liebe laleluna, erkläre Deinem Kind, dass Du nicht mehr stillen kannst wegen der Impfung. Sicherlich wird Deine Tochter traurig sein, aber gemeinsam werdet ihr das schaffen! Ich musste meinen Sohn damals wegen einer drohenden Frühgeburt sofort abstillen und ihm hat es unheimlich geholfen, dass er mit der Brust kuscheln durfte und ich habe ihm erlaubt, lange aufzubleiben mit dem Papa, so war es eigentlich recht spannend für ihn und er konnte es verstehen! Er hat damals auch eine Handpuppe geschenkt bekommen und hat mit dieser wirklich geredet, wenn sie vom Papa genommen wurde und er fragte, wie es ihm geht. Wichtig ist, dass Du versuchst, sehr klar und ruhig zu sein, das wird sich auf deine Tochter übertragen und ihr Sicherheit geben. Lass ihre Trauer und vielleicht auch Wut zu, für Dein kleines Mädchen ist das ein großer Schritt! Ganz ganz liebe Grüße, ich wünsche Euch sehr, dass es tut klappt. Schreibst Du mir noch einmal, wie es läuft? Biggi