Frage: Schmerzhaftes Anlegen?

Hallo! Immer wieder liest man hier im Forum, daß das Stillen Spaß macht. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, und mir macht's bisher nur Schmerzen. Meine Brustwarzen sind aber nicht wund oder eingerissen oder bluten. Gar nichts. Trotzdem tun sie in den ersten 2-3 Minuten stillen so weh, das ich schreien könnte. Danach ist es zwar dann vorbei, aber wenn mein Sohn sich "festsaugt" denke ich mir immer, ich fahr jetzt sofort einkaufen und hol mir eine Pulvermilch. Geht das allen Müttern so? Bin ich nur recht wehleidig? Aber eigentlich möchte ich meinen Sohn unbedingt stillen, wegen der Allergiegefahr (unser Großer hat Neurodermitis und Kuhmilchallergie). Kann es irgendwie an meinen flachen Brustwarzen liegen? Die waren zum Glück überhaupt kein Stillhindernis, der Kleine packt einfach zu und trinkt. Oder, wie meine Hebamme sagte, kommt es daher, daß noch keine Milch nach vorne zur Warze gelaufen ist? Wird es irgendwann besser? Irgendwann ist halt auch die "motivation" die Schmerzen auszuhalten weg, so nach 4 Wochen reicht's mir schön langsam!! Vielen Dank im Voraus - LG Angi

Biggi Welter
Liebe Angi, ich kann jede Frau verstehen, die das Stillen als unangenehm empfindet, wenn es schmerzhaft ist, denn nur die Tatsache, dass wir Mütter sind, bedeutet nicht, dass wir auch zu Masochistinnen mutieren. Solche Schmerzen, wie Sie sie beschreiben, weisen auf Anlege- und/oder Saugprobleme oder eventuell auch einen Gefäßkrampf hin. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter