Frage: Schmerzende (wunde) Brustwarze

simone+die4
Hallo Biggi, ich brauche mal wieder deinen Rat ;-). Seit ein paar Tagen tut mir die linke Brustwarze extrem weh beim Stillen :-(. Es wird dann im Laufe der Mahlzeit etwas besser, aber es zieht danach noch irgendwie in die Brust. Auf der anderen Seite ist das nicht. Ich würde mal sagen, die Brustwarze ist wund, obwohl äußerlich kaum etwas zu sehen ist, also nur ganz leicht gerötet, aber wirklich kaum sichtbar. Die Brustwarze tut auch bei Berührung sehr weh. Nun hatte ich auch einen Soor gedacht, einseitig ist ja sehr selten, aber eben ja doch möglich, nur denke ich auch, bei Soor müsste es doch wohl auch jucken, oder nicht? Bennett (7 Monate) hat keinerlei Beschwerden. Für mich macht das einen Soor eher unwahrscheinlich. Zähne hat er noch keine, kann mich also nicht gebissen haben.....bleibt noch die Möglichkeit, dass ich ihn "schlampig" angelegt habe. Was meinst du? Für wie wahrscheinlich würdest du einen Soor halten? LG, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, wie Du schon schreibst, ein einseitiger Soor ist selten, aber nicht ausgeschlossen. Auch ein „schlampiges“ Anlegen kann die Ursache sein. Ich würde jetzt ein paar Tage abwarten und die üblichen Tipps probieren, sollte es dann nicht besser werden, solltest Du die Brust ansehen lassen. • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch rein schneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Melde dich doch bitte wieder in ein paar Tagen, wie es dir dann geht! LLLiebe Grüße, Biggi