Frage: Plötzlich schmerzende Brustwarze mit weissem Punkt!?!

LouLou2020
Hallo Biggi, ich hoffe du hast eine Idee , was das sein könnte . Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Sie stillt nur an der einen Seite , die andere Brust verweigert sie. Seit drei Tagen schmerzt meine Brustwarze und ich sehe einen weißen Punkt . Sonst keine optischen Veränderungen und keine Verhärtungen . Ich habe versucht etwas dran rumzudrücken, weil ich gelesen habe, dass es ein verstopfter Milchkanal sein könnte . Es ist minimal besser geworden, aber schmerzt immer noch. Es scheint eine kleine Ablagerung oder sowas zu sein. Ich wasche die Brust mehrmals täglich mit warmen Wasser. Kann ich noch etwas tun? Was könnte es sein? Meine Tochter hat nichts auffälliges im Mund oder so, sodass ich denke, es ist kein Soor ( hoffentlich ). Hast du noch eine Idee ? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe LouLou2020, das hört sich schon nach einem verstopften Milchgang an, bei einem Soor würde die Brust brennen. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegengeachtet werden. Wenn die Brust jetzt schmerzt, sollte auf alle Fälle ein Arzt nachsehen! Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Biggi