Frage: schmerzende brustwarze. stau.

JuliaSchnee
Liebe stillberaterinnen. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass ich beim stillen schmerzen habe. Zunächst leicht.das wurde dann mehr. Am nächsten tag hatte ich einen dollen milchstau. nach zweimal anlegen war dieser zum Glück einigermaßen gelöst. Ich habe einen weißen Punkt auf der brustwarze entdeckt. Ganz klein, sieht aber nicht unbedingt wie eine blase aus...trotzdem habe ich mich gestern an Ihren tipps bei milchbläschen orientiert und feuchte Wärme vor dem stillen genutzt. Es ist kein neuer stau entstanden. Allerdings ist der weiße punkt noch zu sehen. nach dem stillen deutlicher. Ausserdem sind meine brustwarzen nach dem stillen oft weiß. Wie blutleer. Und beim stillen habe ich noch schmerzen. haben Sie eine Idee was ich weiter tun kann? 1000 Dank im voraus für die Hilfe und viele grüße.

Biggi Welter
Liebe JuliaSchnee, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten und Du beschreibst auch kein Jucken, drum denke ich nicht an einen Soor. Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du sehr schnell Linderung spüren! In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi