Frage: Schmerzen nach Abstillen

krlt85
Hallo, meine fast 2jährige Tochter hab ich vor einer Woche abgestillt. Sie hat ausschließlich nur mehr nachts genuckelt. Ich hab schon seit längerer Zeit keinen richtigen Milcheinschuss mehr gespürt weshalb ich dachte es wird ohne Probleme funktionieren, da ich damals bei meinen Zwillingen auch ohne Medis abstillen konnte. Leider bemerke ich seit ein paar Tagen Schmerzen in einer Brust gleich geltend eines Milchstaus (hatte ich zahlreich in der Stillzeit). Was kann ich machen? Vorsichtig und nur ganz wenig abpumpen? Danke im voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe krlt85, es klingt ganz so, als hättest du einen Milchstau. Der tritt gern erst einige Tage nach dem Abstillen auf - die Brust hört ja nicht von einem Tag auf den anderen wirklich auf, Milch zu produzieren... Solange die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi