Frage: schmerzen nach abstillen

nette_
Hallo,habe vor gut 1 1/2 Wochen das stillen beendet,die Brust war die ersten Tage recht voll u spannde,was dann ab den 5 tag ging u nun seit Montag,brennt die Brust u ist schon beim abtasten hart u es kommt Milch gelaufen. Is das normal? Stillte übrigens seit 1 1/2 nur mit einer Brust u hatte immer wieder kl Milch knötchen,die jetz auch immer noch da sind. Vlg

Liebe nette_, es klingt ganz so, als hättest du einen Milchstau. Der tritt gern erst einige Tage nach dem Abstillen auf - die Brust hört ja nicht von einem Tag auf den anderen wirklich auf, Milch zu produzieren... Solange die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina