Frage: Schmerzen nach abstillen

Tina0510
Hallo, nachdem ich ja nur noch morgens gestillt habe habe ich nun ganz abgestillt. Das ging auch jetzt fast eine Woche gut( ohne Pumpen etc) da sich die Milch eh schon so stark reduziert hatte.. Seid gestern tuen mir meine brüste bei Berührungen oder wenn etwas gegen Stößt unglaublich weh. Sie sind aber weder heiß noch hart. Der Schmerz oder die druckempfindlich ist um die Brustwarze herum. Kann ich da irgendwas tun?! Vielen dank!!

Biggi Welter
Liebe Tina0510, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi