Frage: Schmerzen in der rechten Brust

CologneMumishere
Hallo, ich bin so verzweifelt. Mein Sohn ist fast drei Wochen alt. Der Milcheinschuss kam sehr schnell, die Brust war sehr groß, das Zungenbändchen meines Babys ist etwas kurz so dass er große Probleme hatte die Brust zu fassen. Dabei ist sie blutig geworden. Dann kam der erste Milchstau. Ich habe mit Stillhütchen gestillt, habe Multi Mam Kompressen verwendet. Danach war immer noch ein wahnsinniger Ansaugschmerz. Inzwischen kann ich links ohne Probleme, leichte Ansaugschmerzen stillen. Rechts ist es eine Katastrophe! Zwei Stellen am unteren Rand der Brustwarze, wo sie in den Warzenhof übergeht, sind rissig. Der Ansaugschmerz ist nicht aushaltbar und die gesamte Stillmahlzeit über schmerzt die rechte Brust ausgehend von der Richtung seines Unterkiefers, von wo er saugt bis in den Oberarm. Vermutet wurde von der Hebamme Vasospasmus in Verbindung mit dem kurzen Zungenbändchen. Aber wieso klappt es links gut? Ich habe inzwischen solche Angst ihn rechts anzulegen. Was soll ich machen, damit es abheilt? Wieder Stillhütchen? Damit trinkt er leider schlecht und ich habe das Gefühl er gewöhnt sich dadurch falsches Saugen an. Wo kommt nur dieser Schmerz her, der durch die Brust zieht? Viele Grüße aus Köln

Biggi Welter
Liebe CologneMumishere, ich kenne dein Baby leider nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen vor Ort findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren, schicke mir einfach Deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann melde ich mich heute noch. Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter