Frage: Schlafsituation nach Krankheit des Kindes

Hallo Biggi! Obwohl ich viel im Netz herumsurfe, bist du die Einzige, deren Antworten mit etwas bringen! Danke erst mal dafür! Nun meine Frage: mein Kleiner (7 Monate) hat seit 3 Wochen nachts schlimmen Husten. In der ersten Woche hatte er einstündige Hustenanfälle mit Luftnot und sehr viel Angst. Deshalb schlief er gemeinsam mit mir in meinem Bett ein und war immer an meiner Seite in meinem Bett, damit ich ihn rechtzeitig hochnehmen und beruhigen konnte. Wenn ich ihn gestillt habe, hat er sich schnell beruhigt und schlief weiter. Der Arzt meint, das sei Pseudokrupp. :-( Jetzt geht es ihm besser, er hustet nur noch sehr wenig nachts und tagsüber fast nicht. Ich bin nur langsam echt am Ende und mit meiner Magen-Darm-Grippe , dem Arbeiten UND diesen Nächten ist es echt anstrengend, zumal er viel Platz im Bett braucht und ich Rückenschmerzen bekomme, wenn ich den 11 Kilo schweren Kerl den ganzen Tag trage und mich nachts nicht entspannen kann. Sein Bettchen steht direkt neben meinem, aber darin mag er nicht mehr schlafen. Überhaupt will er mich jetzt immer neben sich haben beim Schlafen; mein Mann ist sehr hilfsbereit, aber der reicht ihm nicht. Er ruft "mamam" und weint so lang, bis ich wieder neben ihm bin und er sich an mich kuscheln kann. Ich will ihm gern alles geben, was er braucht, aber irgendwann brauch ich auch mal Zeit für mich, gerade während er schläft. Hast du einen Tipp? Ganz lieben Dank von Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, erst einmal lieben Dank für das Kompliment :-). Dein Sohn war krank und so ein Kruppanfall kann auch dem Kind ganz schön Angst einjagen. Vielleicht braucht dein kleiner Mann im Moment einfach deine Nähe, aber ich verstehe auch, wie anstrengend das für dich ist. Hast Du schon einmal daran gedacht , das Gitter von seinem Bett auf einer Seite ab zu montieren? So würde die „Grenze“ fehlen und Du hättest trotzdem mehr Platz. Auch musst Du ihn in der Nacht nur „rüberrollen“ und brauchst nicht mal aufsitzen. Ich hoffe, Du hast in den nächsten Tagen keinen Stress und Urlaub und dein Mann kann dir deinen kleinen Mann auch am Tag abnehmen, damit Du dich richtig ausruhen kannst! Ganz frohe Weihnachten und llliebe Grüße Biggi