Frage: schlaflos nach abstillen

schokominze17
guten tag! ich hab meine tochter bis zum ersten geburtstag tagsüber und nachts gestillt. beikost gabs ab dem 5. monat. sie ist nun 15 monate geworden und ich habe auch nachts abgestillt. bin wieder schwanger und möchte, dass sie nicht mehr so von mir abhängig ist. in der ersten nacht protestierte sie heftig, ich konnte sie allerdings durch tragen beruhigen. auch die zwei nächte darauf ließ sie sich durch tragen wieder in den schlaf wiegen. aber seit dem 4. tag schreit sie die ganze nacht durch. schlafen ist, wenn überhaupt nur auf mir möglich. vor dem schlafengehen gibt es immer viel brei. flascherl haben wir keines. auch keinen schnuller. das brauchten wir bis jetzt nicht... muss sie noch einige weitere nächte weinen, bis sie selbst schlafen kann oder sollen wir etwas verändern? herzlichen dank für Ihre hilfe!!!

Biggi Welter
Liebe schokominze17, Dein Kind trauert schwer um Eure Stillbeziehung und braucht nun viel Trost. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal damit, dass Du Dein Baby am Tag viel trägst, viel mit ihm kuschelst und ihm auch in der Nacht Verständnis schenkst. Lass es erst einmal auf Deinem Bauch schlafen, singe ihm etwas vor und zeige ihm, dass der kleinen Maus, dass sie traurig sein darf und Du ihr zur Seite stehst. Sie IST abhängig von Dir, ob sie gestillt wird oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi