Frage: Schlafen und Weiterstillen

Hallo Biggi, hab noch ne Frage: Ich weiß, dass Babys am Anfang noch viel Schlafen. Aber Michelle (morgen 13 Wochen) schlaft fast den ganzen Tag, hab ich das Gefühl. Sie schläft vormittags (mit Still und Wickelpausen) bis 11 Uhr, ist dann ne halbe bis Stunde wach, wird dann knatschig (siehe vorhergehender Beitrag) und schläft dann wieder. So geht das über den ganzen Tag verteilt, dass sie meist nur höchstens mal ne Stunde wach ist. Ist das OK? Nachts schläft sie meist trotzdem noch ihre 7 Stunden durch. Gesundheitlich geht es ihr gut, nur Husten und Schnupfen z. Zt, aber sie schläft auch sonst so viel. Danke und LG Yvonne P.S. Uns steht jetzt im Dezember vor Weihnachten ein großer Umzug an (400km), kann ich da was machen, damit ich weiterstillen kann? Meine Freundin hatte so ne lnage Autofahrt auch und Streß dazu, weil sie mit Baby und Kleinkind alleine gefahren ist, und durch den Streß blieb die Milch weg und sie konnte nicht mehr stillen. Das will ich eigentlich nicht erleben!

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es kann wirklich sein, dass die Erkältung der Kleinen ganz ordentlich zu schaffen macht. Lass sie wirklich von der Kinderärztin/arzt anschauen, um zu wissen, was wirklich los ist. Solche Horrorgeschichten, dass durch Stress die Milch vollständig weggeblieben sei und dann abgestillt werden mussten, sind in aller Regel nur die halbe Wahrheit. Es kann zwar sein, dass der Milchspendereflex durch Stress beeinträchtigt ist, aber das ist dann nur vorübergehend. Gerade Unterwegs ist das Stillen viel einfacher als Flasche zuzubereiten und Umzüge mit Stillkind sind meist deutlich stressfreier als Umzüge mit einem nicht gestillten Baby. Aber jetzt lass wirklich erst mal nachschauen, was mit deinem Baby los ist und dann kann überlegt werden, wie weiter vorgegangen wird. LLLiebe Grüße Biggi