Frage: schlafen, stillen, brauche Zuversicht

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage zum Stillen/Schlafen. Jonas ist jetzt 1 Jahr alt und wird in den Schlaf gestillt - tagsüber und abends. Abends wird er regelmäßig nach 1/2 - 1 h wieder wach, will dann wieder nuckeln und wenn die Brust nicht verfügbar ist oder ich ihn anders beruhigen möchte, wird er vollends wach. Auch tagsüber schläft er nur mit Brust in der Nähe seine 1,5 - 2 h, ohne ist er nach 1/2 h wieder munter. D.h. für mich: tagsüber mit hinlegen und abends immer auf dem Sprung. Eigentlich ist für uns beide das Stillen noch voll ok (für Jonas mit Sicherheit :=))) ), nur gerade im Moment fehlt mir wieder die Zuversicht, daß er ohne mein Zutun mal ein bißchen länger am Stück schläft. Würde ich mir mittlerweile schon seeeehr wünschen ... Was sagt denn Deine Erfahrung dazu ? Kommt das wirklich von alleine ? Bisher war noch nicht mal eine Änderungstendenz zu erkennen ! Oder sollte ich mehr andere Tröstungsversuche probieren ? Schon mal vielen Dank im Voraus, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, als ich mein erstes Kind in den Schlaf gestillt habe und es Zeiten gab, in denen es anscheinend immer häufiger aufgewacht ist und immer mehr an mir „klebte" war ich manchmal auch so weit, dass ich gedacht habe „das hört niiieee auf!" Inzwischen nach der eigenen Erfahrung mit drei Kindern und aus der Erfahrung mit unzähligen Beratungen und Kindern im Freundes- und Bekanntenkreis kann ich mit Bestimmtheit sagen: ES HÖRT AUF und ES WIRD OHNE JEGLICHES ZUTUN BESSER. Niemand kann dir vorhersagen, wann Jonas so weit sein wird. Vielleicht sogar schon übermorgen und dann in einem halben Jahr ist wieder alles anders, aber es wird nicht die nächsten Jahre so bleiben, wie es jetzt ist. Kopf hoch, auch ihr werdet es schaffen und Du wirst eines Tages ganz erstaunt fragen: wie konnte ich nur glauben, dass es ewig dauern wird? LLLiebe Grüße Biggi