Frage: Schlafen, Schnuller, Trinklerntasse etc.

Beccy
Hallo Biggi, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Hier erstmal noch ein paar Infos: - die kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und geht dann 2 volle Tage (ca. 8,5 Std. jeweils) zur Oma - sie isst bisher wenig Beikost, Brei fast garnicht, bisschen Fingerfood, dazu Wasser aus dem Becher´, es läuft aber noch einiges daneben - ich stille Nachts alle 2 Std., vor dem Aufstehen, am späten Vormittag, Nachmittag (beides meist zum einschlafen) und zum ins Bett gehen Abends - sie kennt keinen Schnuller - sie schafft es grad so, im 1. Jahr ihr Gewicht zu verdreifachen und liegt mit Größe und Gewicht unter der 3. Perzentile So nun zu meinen Fragen: 1. Habe heute Wasser aus einem Trinklernbecher mit Gummischnabel (also nicht so ein Flaschennuckeaufsatz) angeboten - hat geklappt und sie fands toll, ihn selbst halten zu können. Ebenso ein Trinklernbecher von Avent ohne Nuckel, aber mit Wiederstand im Innern, so dass nur Wasser kommt, wenn die Lippen die zweite Ebene wegdrücken - ist viel daneben gelaufen, aber sie fands auch super. Welcher Becher ist besser - bei der Oma wärs schön wenn sie zwischendurch mal trinkt, dass nicht alles nass wird. 2. die Ki-Ärztin meinte, sie trinke Nachts zu viel und hätte daher keinen Hunger auf Beikost. Kann ichs Nachts mal mit nem Schnuller probieren? Sie trinkt immer ca. 7-10 Min. Nachts und das alle 2 Std. - seit ca. September. Vorher hatte sie mal 3 Monate 8 Std. durchgeschlafen :-( 3. Was sollte sie bei der Oma trinken? Wasser? Pre oder Folgemilch? Ich würde dann versuchen sie nur noch Morgens und Abends zu stillen und zwar an allen Tagen, damit auch meine Brust die Veränderung mitbekommt. Abpumpen auf der Arbeit finde ich blöd, wir haben nur Großraumtoiletten und man hört das ja. Ausstreichen ist auch nix, das funktioniert nur auf einer Seite. Vielen liebe Dank schonmal und viele Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, es ist egal, welchen Becher Du verwendest, wichtig ist nur, dass dein Kind damit zurecht kommt :-). Ich persönlich würde die nächtlichen Stillmahlzeiten noch nicht auslassen, gerade weil dein Kind noch nicht so viel essen mag. Bei den wenigsten Kindern wird der Appetit besser, wenn man sie hungern lässt, aber wenn Du sicher sein magst, dann probiere es einfach aus. Vielleicht lässt deine Maus sich ja wirklich beruhigen mit einem Schnuller. Die Oma kann Wasser geben und ab dem ersten Geburtstag ruhig auch Kuhmilch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi