Frage: Schilddrüsenübefunktion - Op und Szinitigramm in STillzeit - abstillen?

kleines_elfchen
Hallo! Ich habe vor der Schwangerschaft eine Überfunktion der Schildrüse wahrscheinlich ein Morbus Basedow gehabt. Mit Thyreostatikern wurde das gut in den griff gebracht. In der Schwangerschaft und auch noch kurz nach dem Wochenbett waren die Werte in völliger Ordnung. Heute habe ich das ergebnis wieder einer absoluten Überfunnktion. Noch nicht so stark wie damals, aber es reicht für meinen Ruhepuls von 110 und wieder einer GEwichtsabnahme. Für ein Szintigramm spritzt man Radioakt.Jod womit ich wohl nicht stillen darf. Wenn die Schilddrüse nun rausgenommen wird, muss ich mein Leben lang diese Schilddrüsentabletten nehmen. Wie ich jetzt gehört habe kann man mit denen wohl nicht stillen - ist das richtig? Ich hatte nämlich überlegt, das Szintigramm zu umgehen, sondern mit den Werten und der Sonografie gleich operieren zu lassen um nach der OP wieder weiterstillen zu können. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Fabienne

Biggi Welter
Liebe Fabienne, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ihr behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte Ihr Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch nach einer OP kann gestillt werden, es gibt aber auch stillverträgliche Medikamente, die eine OP hinausschieben können. LLLiebe Grüße, Biggi