Frage: Saugverwirrung

Oktober22mami
Guten Morgen, ich würde gerne wissen wie häufig saugverwirrungen sind und ob es vielleicht einen Zeitraum gibt in dem diese nur sehr unwahrscheinlich auftreten? Meinen ersten Sohn habe ich ohne Probleme 20 Monate lang gestillt. Am Anfang war der Plan gelegentlich auch Mumi aus der Flasche anzubieten, damit man auch mal länger als 1,5 h weg kann. Allerdings hatte ich dann innerlich große Hemmungen weil ich sorge vor einer saugverwirrung hatte. Und dank Corona konnte man sowieso nirgends hin, so dass wir es mit der Flasche nie ausprobiert haben. Schnuller haben wir sämtliche Modelle durch probiert, aber keiner wurde akzeptiert. Jetzt bekommen wir das zweite Kind. Und da wird es sicher Situationen geben in denen es schön wäre, wenn man auf eine Flasche zurückgreifen könnte. Lehnen sie das als Expertin ganz ab? Gibt es Tipps um einer saugverwirrung vorzubeugen? Zb die ersten 4 Wochen nicht?

Biggi Welter
Liebe Oktober22mami, wir empfehlen keinen Schnuller oder Flaschen zu geben, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Leider passiert es auch nach dieser Zeit noch, dass sich eine Saugverwirrung entwickeln kann. Um eine Saugverwirrung wirklich zu vermeiden, kannst du es mit einer alternativen Fütterungsmethode probieren, z.B. die Becherfütterung. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi