Frage: Saugverwirrung?

Sandra1224
Hallo und vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage stellen zu dürfen. Ich habe folgendes Problem, meine Tochter, 13 Wochen, zeigt immer wieder ein sehr eigenartiges Stillverhalten. Sie ist vollgestillt. Seit einigen Tagen, kann ich sie auch nach 4 , 5 Stunden nicht mehr anlegen, weil sie nur 2 mal schluckt, den Kopf wegdreht, wieder 2 mal schluckt, den Kopf wegdreht, dazwischen kann es sein dass sie weint. Erst wenn ich ihr den Schnuller gebe beruhigt sie sich. Im Halbschlaf kann ich sie mehr oder weniger anlegen und sie trinkt. Kann dies eine Saugverwirrung sein? Ich habe das Gefühl sie kann gut zwischen Brust und Schnuller unterscheiden und saugt auch anders, die Milch kommt eigentlich auch immer schnell, sobald ich sie anlege...nur merk ich jetzt schon, dass es weniger wird. Ansonsten hat sie bis jetzt überdurchschnittlich gut zugenommen. Den Schnuller hat sie jetzt seit ca 3, 4 Wochen. Falls es eine Saugverwirrung ist, wie kann ich ihr den Schnuller wieder abgewöhnen? Es ist so, dass er halt in gewissen Situationen wirklich gut hilft. Reicht es auch den Schnuller zu reduzieren? Meine Hebamme meint so etwas wie eine Saugverwirrung gibt es nicht wirklich oft. Ich bin echt schon am Verzweifeln und meine Nerven sind teilweise am Ende. Vielen lieben Dank! Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sandra1224, leider habe ich andere Erfahrungen gemacht und gerade wenn ein Baby im Halbschlaf gut trinkt, klingeln bei mir alle Warnlampen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Deshalb ist es absolut sinnvoll, wenn Du den Schnuller nicht mehr gibst. Wenn es dann wieder klappt, kannst du es versuchen, den Schnuller ganz selten wieder zu geben. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Liebe Grüße Biggi