Frage: Saugverwirrung?

TanchetoHello
Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir haben folgendes Problem beim Stillen. Wenn er ruhig aufwacht und Hunger hat funktioniert das Stillen wunderbar. Er trinkt ruhig und lange bis er satt ist. Wenn wir aber unterwegs waren oder ich kurz was anderes gemacht habe in der Zeit wo er sich zum Trinken melden und es paar Minuten dauert bis ich ihn stillen kann, regt er sich total auf, fängt an stark zu weinen und dann wenn ich ihm die Brust gebe, zappelt er versucht immer wieder an die Brust schafft es nicht, regt sich noch mehr extrem auf, lässt sich von mir meisten nicht mehr beruhigen und steigert sich sehr. Ich versuche solche Situation zu meiden, aber manchmal ist es nicht möglich. Was wir machen, der Papa nimmt ihm und beruhigt ihm, meistens schläft er dabei ein und nach 5-15 min wird er wieder wach und ruhig und trinkt wieder normal. Außerdem haben wir auch ab und zu die Situation, wenn er wach und ruhig ist, dass wenn er an der eine Brust ist eine Weile trinkt bis die Milch gut fließt, dann zieht die Brust weg und zappelt mit dem Hand. Manchmal hilft wenn die Brust wechsele, manchmal nicht und ich weiß nicht mehr ist er jetzt sagt oder was ist los. Er trinkt meiner Meinung nach deshalb tagsüber sehr oft, meistens so jede Stunde. Ich habe versucht die Stillabstände zu vergrößern, meine Hebamme hat mich davon aber abgeraten. Konnten die Situationen auf eine Saugverwirrung hindeuten, er nimmt seit der 5 lebenswoche die Schnuller, eher selten aber wenn er in Kiwa oder Babyschale sitzt, ab und zu beim Papa auf den Arm und ab und zu nachts. Ich werde das erstmal weg lassen, was konnte ich noch machen? Liebe Grüße Tanya

Biggi Welter
Liebe Tanya, ich würde zunächst tatsächlich mal auf den Schnuller verzichten und schauen, ob das Trinkverhalten besser wird. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ansonsten ist ziemlich normal, dass ein Baby oft trinken möchte. Das„Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für Dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Hab noch ein wenig Geduld! Lieben Gruß Biggi