Frage: Saugverwirrung

Linda0402
Also mein vier Monate alter Sohn hat eine saugverwirrung und wir lassen Schnuller und Flasche jetzt weg, also versuchen es. Am Tag klappt’s ganz gut lässt sich dann auch beruhigen aber nachts ist das ganz schwer. Auch wenn ich ihn trage/wiege ihn auf meiner Brust schlafen lasse, beruhigt er sich nur ganz kurz, kann dann aber nicht einschlafen. An meinem Finger nuckeln will er nicht und die Brust auch nicht (deswegen lassen wir jetzt künstliche Sauger weg damit er die Brust wieder nimmt). Unsere hebamme meinte wir sollen konsequent sein, versuchen es ja erst seit einem Tag und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird werden wir eine stillberaterin kontaktieren. Soll ich nachts wenn nichts mehr geht doch den Nuckel geben? Nur damit er einschläft und ihn dann wieder rausnehmen ? Irgendwann bin ich ja selbst todmüde und erschöpft und der kleine ja sowieso

Biggi Welter
Liebe Linda0402, auch ich würde dazu raten, keinen Schnuller zu geben, damit das Baby lernen kann, wieder korrekt zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi