Frage: Saugverwirrung???

Hallo. Meine Tochter wird am Sonntag 4Monate alt und ich habe bis letzte Woche voll gestillt. Letzten Dienstag bekamm ich Fieber und die eine Brust war rot- hatte auch letzte Zeit viel Streß. Mittwoch merkte ich dann, dass ich nicht mehr genug Milch habe, weil die Kleine so unruhig an der Brust war. Habe meine Hebamme angerufen, gefragt was ich machen kann. Sie meinte Tee trinken, Nüsse essen, Milchbildungsöl nehmen... das tat ich auch. In der Zwischenzeit bekamm Luisa bisschen Brust und Pre Nahrung. Und ich glaube sie hat jetzt eine Saugverwirrung. Sie ist an der Brust und macht sich steif. Aber in der Brust ist was, weil ich dann abpumpe. Was kann ich machen? Habe so gerne gestillt (meinen großen sohn 1 1/2Jahre). Vielen Dank schon mal Anna

Liebe AnnaundDavid, wie es aussieht, handelt es sich um eine klassische Saugverwirrung. Nur selten geht es wirlich um Hunger, wenn Babys unruhig an der Brust sind. Wenn wir dann mit der Flasche zufüttern, wird das Trinken aus der Brust schwierig. Leider lässt sich auch bei einem älteren Baby nie ganz ausschließen, dass es auf die Flasche mit einer Saugverwirrung reagiert. Dann wäre es sinnvoll, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen, die Ihnen hilft, die Saugverwirrung zu überwinden. Vorsichtshalber sollten Sie Ihr Baby jedoch auch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass wir hier Strategien überlegen, wie Sie Ihre Tochter wieder an die Brust bringen und in Wirklichkeit liegt ein medizinisches Problem vor (z.B. Ohrenschmerzen). Versuchen Sie es mit diesen Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel