Frage: saugverwirrung

liebe Biggi besten Dank für deine prompte Antwort. ich werde ihren tips gerne nachgehen. nur eine frage ist noch offen. das "zungenproblem". was kann ich tun, dass sie die zunge weiter rausstreckt? wir machen es ihr immer vor. vielleicht wissen sie noch etwas anders. besten dank für deine beratung liebe grüsse daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es gibt den sog. "Zungenspaziergang". ? Mit dem Zeigefinger die Lippen, speziell die Unterlippe stimulieren, damit das Baby den Mund öffnet ? Massage der Außenseiten des Zahnfleisches beginnend von der Mitte nach außen bei jedem Strich ? Wenn das Baby den Mund öffnet, mit der Spitze des Zeigefingers (kurze Nägel!) fest die Zunge an der Spitze herunterdrücken und langsam (!) bis drei zählen. Dann den Druck verringern. ? Den Druck wieder verstärken, den Finger weiter auf der Zunge nach hinten bewegen. Bis 3 zählen. Druck verringern ? Wiederholen, dabei den Finger weiter bewegen. ? Wenn das Baby würgt, Stelle merken, bis zu der man kam. ? Zungenspaziergang vor jedem Stillen drei bis vier Mal wiederholen. Falls dieses Zungentrainig und konsequenten Weglassen von Schnullern oder Flaschensaugern keinen Erfolg innerhalb von drei Tagen hat, sollte die Mutter jemanden aufsuchen, der/die mit Saugproblemen Erfahrung hat. LLLiebe Grüße Biggi